Unterscheide zwischen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten

    Ein ganz wesentlicher Punkt, den du beim Vermögensaufbau berücksichtigen solltest, ist, zwischen Verbindlichkeiten und Vermögenswerten zu unterscheiden.

    Was sind Verbindlichkeiten?

    Mit Verbindlichkeiten sind nicht nur Schulden gemeint, sondern alle Dinge, die mehr Geld kosten, als sie einbringen. Mit dem Besitz einer Verbindlichkeit verschwindet Geld aus deinem Portemonnaie. Ein Auto ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Kaum vom Hof gefahren, ist es nur noch die Hälfte wert, wie man so schön sagt. Aber auch eine selbstgenutzte Immobilie generiert (in der Regel) keine Einkünfte. Auch, wenn das immer von allen Seiten behauptet wird, dass ein Haus die ideale Anlage wäre, ist ein Haus, in dem du selbst wohnst, eine Verbindlichkeit und kein Vermögenswert. Eher noch ist eine große Sparbüchse, die dich jeden Monat dazu zwingt, fleißig deinen Kredit abzubezahlen. Ich würde eine selbstbewohnte Immobilie immer als eine Art Lifestyle-Entscheidung betrachten. Reicht die Wohnung oder soll es ein Haus im Grünen sein? Reicht der Fiat oder muss es der Audi sein? Was brauchst du, um glücklich zu sein und deinen Werten zu entsprechen?

    Was sind Vermögenswerte?

    Ein Vermögenswert hingegen ist etwas, das Geld in deine Kasse spült. Das kann beispielsweise über Anleihen oder Aktien der Fall sein. Oder auch Geld, dass du über Bücher, die du selbst geschrieben hast, Bilder, die du gemalt hast oder mit anderem geistigen Eigentum, verdienst. Alles womit du einen positiven Cashflow erzeugen kannst.

    Welcher ist der wichtigste Vermögenswert?

    Und welcher ist der wichtigste Vermögenswert in deinem Leben? Genau, du selbst! Solange du durch dein Wissen und deine Arbeitskraft mehr Geld generierst, als du ausgibst, bist du ein Vermögenswert. Denn mit deinem Humankapital bist du selbst die Basis für deinen finanziellen Erfolg. Machst du allerdings Schulden, bist du nur noch eine Verbindlichkeit. 

    Also entscheide selbst: Vermögenswert oder Verbindlichkeit! Nutze dein Humankapital und schlage dich auf die Seit der Vermögenswerte. 

    Titelbild: Tierra Mallorca / Unsplash / 2019