Erstmal herzlichen Glückwunsch! Du bist auf dem besten Weg deine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Dein erster wichtiger Schritt dabei ist, dir das entsprechende Börsen-Know-How anzueignen. Dafür habe ich dir hier einmal die wichtigsten Artikel aus meinem Blog zusammengestellt. Diese geben dir einen groben Überblick. Wenn du die Artikel durchgearbeitet hast, kannst du zum nächsten Schritt übergehen.


    asset-klassen

    Was sind Asset-Klassen?

    Erstmal bedeutet Asset übersetzt einfach nur Anlage. Also wir sprechen hier über unterschiedliche …


    Was ist eine Aktie?

    Was ist eine Aktie?

    Den Begriff Aktie haben wir ja alle schon mal gehört, aber, was bedeutet das eigentlich genau und wie können …


    risiko

    Was ist eine Anleihe?

    Neben Aktien ist auch der Begriff Anleihe etwas, das du bestimmt schonmal gehört hast. Allerdings …


    buy-and-hold

    Was ist der Zinseszinseffekt?

    Was verbirgt sich eigentlich hinter diesem sperrigen Wort Zinseszinseffekt und warum ist dieser so …


    was-ist-passives-einkommen

    Was ist passives Einkommen?

    Passives Einkommen bedeutet erstmal nichts weiter, als, dass du Geld aus einer Quelle beziehst, für die du …


    name-etf

    Was ist die Effizienzmarkttheorie?

    Für mich bildet die Effizienzmarkttheorie die logische Grundlage für das passive Investieren. Falls du in deiner …


    was-sind-etfs

    Was sind ETFs?

    Was zur Hölle sind bitte ETFs? Zunächst einmal ist ETF die Abkürzung für Exchange Traded Funds. …


    Humankapital

    Was ist das Humankapital?

    Was zur Hölle sind bitte ETFs? Zunächst einmal ist ETF die Abkürzung für Exchange Traded Funds. …


    Alles erledigt?

    Du hast dir alle Blogartikel durchgelesen und vielleicht sogar noch etwas nebenher recherchiert? Sehr gut! Dann kann es ja jetzt weitergehen mit Schritt zwei – deinem Status quo.