Blog

    Grundlagen Vermögensaufbau: Die besten Tipps für deinen erfolgreichen Start

    Grundlagen Vermögensaufbau: Die besten Tipps für deinen erfolgreichen Start

    Du beginnst gerade dich mit deinen Finanzen auseinanderzusetzen und merkst, dass es da einfach noch zu viele offene Fragen gibt? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vermögensaufbau und einer Rentenversicherung? Wie soll das mit dem Vermögensaufbau überhaupt funktionieren? Wo setze ich an? Und überhaupt ist Börse nicht nur etwas für Reiche und Zocker?

    Diversifikation bei der Geldanlage – so minimierst du dein Risiko

    Diversifikation bei der Geldanlage – so minimierst du dein Risiko

    “Börse ist nur etwas für Zocker.” Stimmt. Schnell kann das Depot ins Minus rutschen, die Panik macht sich breit und mündet in einem Verkauf zu bedeutend schlechteren Kursen. Dann hast du tatsächlich Geld verloren. Um dem entgegenzuwirken, ist es entscheidend, dass du...

    6 Methoden, um dein Risiko beim Vermögensaufbau zu reduzieren

    6 Methoden, um dein Risiko beim Vermögensaufbau zu reduzieren

    “Börse ist nur was für Zocker.” “An der Börse verliere ich nur mein Geld.” “Nur unter dem Kopfkissen ist mein Geld wirklich sicher.” Stimmt. All diese Glaubenssätze können wahr werden, wenn du dich nicht zuvor mit den 6 Methoden beschäftigt hast, um dein Risiko beim...

    Besser mit Geld umgehen: 4 Spartipps für deinen Alltag

    Besser mit Geld umgehen: 4 Spartipps für deinen Alltag

    Lebensmittel werden teurer. Die Energie- und Benzinkosten steigen. Gerade jetzt in Zeiten hoher Inflation ist ein guter Umgang mit deinem Geld besonders entscheidend. Wie du im Alltag bewusster mit deinen finanziellen Mitteln haushalten kannst und, welche Tools dir dabei helfen, immer den Überblick zu behalten, habe ich für dich in 4 Tipps im besseren Umgang mit Geld im Alltag zusammengefasst.

    In Gold investieren: Sinnvoll Geld vor der Inflation schützen?

    In Gold investieren: Sinnvoll Geld vor der Inflation schützen?

    Viele Anleger*innen möchten ihr Geld vor der Inflation schützen. Neben Aktien und Fonds werden ebenso Sachwerte, Rohstoffe und Edelmetalle attraktiver und rücken in den Fokus. Zahlreiche selbsternannte Experten raten dann, du sollst in Gold investieren. Sinnvoll oder nicht, das klären wir in diesem Blogartikel.

    Mein Quartalsbericht Q2/2022: Highs and Lows

    Mein Quartalsbericht Q2/2022: Highs and Lows

    Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich hätte dir fast den Quartalsbericht unterschlagen. Nicht absichtlich, sondern, weil ich schlicht und einfach nicht gemerkt habe, dass schon wieder drei Monate vergangen sind.  Ich muss tatsächlich mal ein bisschen genauer...

    Traumberuf Privatier: Vermögen ausrechnen und aufbauen

    Traumberuf Privatier: Vermögen ausrechnen und aufbauen

    Die Zahl der Privatiers hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt. Wie viel kostet eigentlich der Traumberuf Privatier? Vermögen aufzubauen ist für viele Anleger*innen das oberste Ziel. Doch wie viel braucht es, um wirklich finanziell unabhängig zu sein?

    Folgen der Zinswende: Das passiert mit deinem Portfolio

    Folgen der Zinswende: Das passiert mit deinem Portfolio

    Die Folgen der Zinswende sind dabei noch lange nicht abzusehen. Nachdem die Fed vorgelegt hat, hat nun auch die EZB angekündigt ab 01. Juli den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte anzuheben. Das ist die erste Zinserhöhung im Euroraum seit 2011.

    Was bedeutet das nun für dich als Anleger*in? Was du jetzt tun kannst und welche Fehler du vermeiden solltest, schauen wir uns in diesem Blogbeitrag näher an.

    Was bedeutet das nun für dich als Anleger*in? Was du jetzt tun kannst und welche Fehler du vermeiden solltest, schauen wir uns in diesem Blogbeitrag näher an.

    Thesaurierend oder ausschüttend: Welcher ETF passt zu mir?

    Thesaurierend oder ausschüttend: Welcher ETF passt zu mir?

    Bei vielen Investoren*innen steht häufig das passive Einkommen im Vordergrund. Also wie viel Geld wird monatlich in Form von Zinsen und Dividenden auf das eigene Konto ausgeschüttet. Doch nicht immer ist dieses Vorgehen sinnvoll. Wann dein ETF thesaurierend oder ausschüttend sein sollte, klären wir in diesem Blogbeitrag.

    MSCI World ESG – Einfach nachhaltig investieren?

    MSCI World ESG – Einfach nachhaltig investieren?

    Inflation, Strafzinsen, Altersarmut - dein Geld zu investieren, ist angesichts der aktuellen Zinspolitik und derzeitigen politischen Entwicklungen alternativlos geworden. Daran führt kein Weg vorbei, wenn du dein Geld vor dem stetigen Kaufkraftverlust schützen...

    Melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter an und erhalte gratis: 

    10 Glaubenssätze, die dich arm machen.

    10-glaubenssätze-die-dich-arm-machen